Hallo,
als tagtäglicher Nutzer der Züge der Deutschen Bahn [Wasserzell - München-Neuperlach Süd; Wasserzell - Eichstätt Stadt] wünsche ich mir einen Verkehrsverbund, dessen Rückgrat die Bahn ist und auf die hin die Omnibuslinien orientiert sind. Im ganzen Verbundgebiet (Region 10) müsste es einheitliche Fahrkarten, einheitliche gerechte Tarife, einen vernünftigen Fahrplan (mit Umsteigemöglichkeiten Bahn <--> Bus, Bus <--> Bus), ein einheitliches Liniennummernsystem, ein gemeinsames Auftreten in der Öffentlichkeit geben.
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) unterstützt die Schaffung eines Verkehrsverbundes ja ausdrücklich. Sinn der Sache ist ja auch, dass die Fahrgastzahlen weiterhin steigen und dass die Umwelt durch die Vermeidung von Pkw-Fahrten entlastet wird.Steigende Fahrgastzahlen würden auch den Busunternehmern helfen, damit dem Mittelstand.
Wir sind in Südbayern nahezu das einzige Gebiet ohne Verkehrsverbund, um uns herum sind MVV (München), AVV (Augsburg), VGN (Nürnberg) und RVV (Regensburg).
Meine Bitte an die Politiker: Tut etwas! Es ist höchste Zeit für einen Verbund, im Interesse von uns SPNV- und ÖPNV-Nutzern.
Viele Grüße!
Rhaban Lammeyer
Altmühlstraße 1
D-85072 Eichstätt-Wasserzell
Telephon und Telefax: (0 84 21) 38 69
lammeyer@web.de