Flugzeugabsturz
geschrieben von:
Stefan Bockelmann (IP bekannt)
Datum: Tue 30 April 2002 10:10:27
Hallo, ich versuch`s nochmal. auch wenn hier nicht viel los ist.
1951 ist über Hofstetten ein Flugzeug abgestürzt, weiss hier jemand irgendwelche Details? (Datum, Typ, Einheit, etc.)
Am 11.04.1945 ist in Adelschlag ein amerikanischer Aufklärer abgeschossen worden. Der Pilot und ein Adelschlager Bahnangestellter kamen dabei ums Leben.
Lt. amerikanischen offiziellen Unterlagen befanden sich zwei amerikanische Aufklärer vom TYP F6 auf einem Aufklärungsflug im Raum Neustadt-Ingolstadt. Scheinbar auf dem Rückweg machte eine Maschine einen tiefen "Photoflug" über einen in Adelschlag abgestellten Zug und wurde dabei von einer auf einem Waggon montierten Vierlingsflak abgeschossen. Die zweite Maschine beobachtete aus sicherer Höhe den Vorfall.
Lt. deutschen Aussagen hatte die abgeschossene Maschine zuvor den Zug mit seinen Bordwaffen angegriffen.Dabei wurde auch der Adelschlager Bahnwärter so schwer verletzt, dass er ein paar Tage später daran starb. Einschusslöscher in einem Geräteschuppen bezeugen das.
Mich würde Eure Meinung interessieren, ob man mit einer Gedenktafel an das Ereignis von damals erinnern sollte.
Interessiert das hier überhaupt Jemanden? Falls ja, dann könnt Ihr mir vielleicht sogar helfen. Fragt doch mal Eure Eltern, und Grosseltern und Nachbarn usw., ob sie etwas über abgestürzte (militär)Flugzeuge in der Zeit 1939 - heute wissen.
Bin auf Reaktionen gespannt
Stefan
.