Öffentliche Verkehrsmittel : Altmuehlnet-Forum
In Kooperation mit der Pro-Bahn-Kreisgruppe Eichstätt, rund um die Themen Bahn und Bus
Bürgernetzverein Altmuehltal e.V.

Verkehrsverbund in der Region - Chance für den öffentlichen Nahverkehr?
geschrieben von: Stefan Hanauska (IP bekannt)
Datum: Thu 15 March 2007 18:03:57

Liebe Forenbesucher,

zur "Einweihung" unseres Forums werde ich ein altes aber heute mehr denn je wichtiges Thema in die Runde werfen: Die Gründung eines Verkehrsverbunds in der Region 10.
Ein Verkehrsverbund wäre ein Zusammenschluss der Landkreise Eichstätt, Ingolstadt, Pfaffenhofen, Kelheim und Neuburg-Schrobenhausen, zur Durchführung der öffentlichen Verkehre mit Bus und Bahn. Auf allen Linien gäbe es einen einheitlichen Tarif, Fahrscheine wären in allen Verkehrsmitteln gültig und das Auftreten nach außen hin würde vereinheitlicht.
Weiter würden die einzelnen Bus- und Bahnlinien aufeinander abgestimmt, vertaktet und innerhalb gewisser Grenzen die Anschlüsse unter den einzelnen Linien sichergestellt.
Die Region Ingolstadt ist einer von nur noch wenigen Räumen, die "verbundfrei" sind.
An verschiedensten Stellen wurde in den letzten Jahren immer wieder gefordert, einen Verbund einzurichten, was im Regelfall mit dem Verweis auf hohe Kosten abgelehnt wurde.
Gerade im Hinblick auf die aktuelle Debatte über den Klimaschutz ist jedoch eine deutliche Stärkung der öffentlichen Verkehrsmittel nötig. Für den Bürger wäre der Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln leichter und kostengünstiger, durch dann sicherlich steigende Fahrgastzahlen und Fahrgeldeinnahmen könnte man einen Teil der Mehrkosten auffangen.

Aus meiner Sicht benötigen wir einen solchen Verbund dringend, um die öffentlichen Verkehrsmitteln mehr und mehr zu einer ernstzunehmenden Alternative zum Individualverkehr zu machen.

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Stefan Hanauska

Thema geschrieben von Datum/Zeit
Verkehrsverbund in der Region - Chance für den öffentlichen Nahverkehr? Stefan Hanauska 15/03/07 18:03
     Re: Verkehrsverbund in der Region - Chance für den öffentlichen Nahverkehr? Rhaban Lammeyer 13/04/07 17:24

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben.
This forum powered by Phorum.